Labels

Mittwoch, 6. November 2013

"Warschauer Notizen"

Manchmal muss man eben zweimal hinschauen... 
Als ich vor Monaten auf den Videoblog von Ulrich Adrian gestoßen bin, fand ich den gar nicht 'cool'. Ein deutscher ARD- Korrespondent in Warschau, der neben der Politik auch die kulturelle Seite Polens aufzeigt, dafür konnte ich mich damals nicht begeistern. Ich dachte als Polin genug bescheid zu wissen, da bräuchte ich doch sowas nicht. Ich bitte Euch!
Doch über seinen neusten Beitrag zum Thema Pilze sammeln musste ich wahrhaft schmunzeln. "Eine neue Art von Nationalsport"- wie wahr! Und auch die vielen anderen Videos treffen immer den richtigen Kern.
Seine Beiträge beinhalten nicht nur thematisch interessante, vielfältige und relevante Informationen, die für das kulturelle (gegenseitige) Verständnis enorm wichtig sind, sondern auch eine Portion Humor, Charme und eine gesunde Distanz zu manchen (großen) Unterschieden, die es zwischen Deutschland und Polen gibt. Er zeigt diese auf, ohne zu kritisieren. 

In null Komma nichts hatte ich all seine bisherigen Videos nachgeholt und bin (als Polin) begeistert.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen